Infos und Links
 

Infos rund um das Thema BINSY und Technik

 

Thema BINSY - Burgeninventar - zur aktuellen Entwicklung
 

 

Aus der Historie des BINSY-Inventars und zur aktuellen Entwicklung: Als BINSY 2003 mit dem Burgeninventar online ging, war es das erste seiner Art, das auf einer Datenbank beruhte und so, wie es gepflegt wurde, auch direkt im Internet für alle Nutzer zur Verfügung stand und mannigfaltige Auswertung erlaubte. Insofern unterschied es sich – bis heute – von frühen anderen Inventaren wie zum Beispiel www.burgenwelt.de.

Startete zu Beginn das BINSY Team mit viel Enthusiasmus und Euphorie, so sahen wir bald – trotz eines anderen Ansatzes – dieselben Probleme, wie sie die „konkurrierenden“ Teams auch hatten und bis heute – ausnahmslos - noch haben: die Bewältigung der einzugebenden Datenmenge bei gleichzeitiger Qualität, Seriosität im wissenschaftlichen Sinne und nicht zuletzt mit der notwendigen Aktualität.

Nicht, dass wir nicht mehr daran glauben, ein halbwegs anspruchsvolles und auch (nahezu) vollständiges Inventar sei zu schaffen, aber die Möglichkeiten eines Teams, das sich hauptberuflich anderen Zielen widmen muss, als ein Inventar der deutschen Burgen aufzubauen, sind immens beschränkt. Geht man Richtung Datenmenge, wie einige Inventare, die 19.000 und mehr Objekte auflisten, so leiden die Qualität und die einzelnen Informationen (Bilder, Grundrisse etc.) pro Objekt darunter. Achtet man auf Wissenschaftlichkeit der Informationen, so kann man angesichts knapper Ressourcen immer nur wenige Objekte inventarisieren. Ein gutes Beispiel für letzteres ist EBIDAT der Deutschen Burgenvereinigung. Schon aus dem Selbstverständnis heraus legt das EBI bei der Eingabe der Daten immensen Wert auf Korrektheit und auf einen Mindestumfang an Informationen. Hier konnten - neben viel ehrenamtlichem Engagement einiger Helfer - in letzter Zeit auch gelegentliche Drittmittel für das Projekt eingeworben werden, was es gestattete, mit mehr Ressourcen bei der Eingabe arbeiten zu können. Aber auch hier dauert die Inventarisierung bereits Jahre und sie ist noch nicht abgeschlossen.

BINSY hat stets versucht, einen Mittelweg zu gehen: schnell viele Daten für alle Nutzer verfügbar zu machen, diese aber dann mit Fotos, Grundrissen und möglichst vielen Eckdaten anzureichern. Bis heute (November 2010) sind so mehr als 7500 Objekte aus allen Regionen Deutschlands mit 1GB Datenvolumen inventarisiert worden. Doch ist inzwischen leider klar, dass mit den heutigen Möglichkeiten und Ressourcen nicht viel mehr zu schaffen sein wird.

Auch hat BINSY sich hinsichtlich der Aktivitäten über die Jahre gewandelt. Galt früher das Besuchen und Inventarisieren von Objekten als vorrangiges Ziel, so stehen heute mehr die Forschungen an einzelnen Objekten oder Projekte zu einzelnen Fragestellungen (Schießscharten, Ricetti, experimentelle Archäologie, etc.) im Vordergrund.

Selbstredend bleibt das Inventar, so lange es technisch möglich ist, - auch hier nagt der Zahn der Zeit – Kernbestandteil des Webauftritts von BINSY. Auch werden die Datensätze sporadisch ergänzt und aktualisiert. Doch der Focus der künftigen Aktivitäten wird sich noch mehr als in der Vergangenheit auf Forschungsberichte zu einzelnen Themen hin verschieben.

Unberührt davon bleibt der Teil der Aktivitäten, der sich mit der Burgenliteratur beschäftigt, also Literaturdatenbank und vor allem die Rezensionen neu erschienener Burgenliteratur. Dieser Fundus ist an Umfang und enthaltener Info bis heute immer noch einzigartig im Web und auch elementare Basis für alle BINSY-Aktivitäten.

 

Thema BINSY - Literatur-Datenbank
 

 

Die Literaturdatenbank versteht sich als Literatur Recherche Service und das seit Beginn von BINSY in 2002. Natürlich hat sich die Datenbank weiter entwickelt - inhaltlich und vom Layout und den Suchmöglichkeiten her. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Olaf Kaiser und der Burgenwelt.

Sie zeigt zum heutigen Stand (12. November 2010) 2.785 Burgenbücher und Artikel von 1.581 Autoren sowie ca. 14.585 Textstelleneinträge zu mehr als 7.916 Burgen in ganz Europa. Damit ist die LitDB eine der größten Online-Recherche-Datenbanken zu burgenkundlicher Literatur in Deutschland (und das von Beginn an und immer noch kostenfrei!!!). Ein Besuch lohnt sich also!!

 

Wie geht das denn?
Man findet eben Burgenbücher inkl. aller notwendigen Angaben sowie einem Bild vom Cover und man findet Burgnamen (alphabetisch oder nach Ländern kategorisiert aufgelistet) mit den zugehörigen Büchern, die etwas zu den jeweiligen Burgen enthalten. Hier erfährt man dann präzise, ob es in dem betreffenden Buch Bilder, Grundrisse, die Historie oder weitere Hinweise zu finden gibt. Die Datenbank weist eine Volltextindex-Suche auf (die mit einer Lupe gekennzeichneten Ansichten). Außerdem kann man direkt von jedem Burgenverweis auf das entsprechende Buch springen.

 

Was braucht man dazu?
Der Zugriff funktioniert mit einem normalen Browser, einen persönlichen Account braucht man dazu nicht (Änderungen vorbehalten).  Der Browser muss Java aktiviert haben, da viele Funktionen über Java Applets realisiert sind. Also, denn mal los .....

Hier klicken zum Öffnen der Literatur Recherche in einem neuen Fenster

 

Wer mit der Bedienung der Literatur-Datenbank noch etwas Probleme hat, findet hier eine Anleitung zum Download:
==>

 

Seit dem 16.05.2005 wurden in der LitDB und in beiden BINSY-Datenbanken Ansichten ohne Java-Applet-Unterstützung implementiert, da doch viele User Schwierigkeiten mit ihrem Browser haben - wegen der Darstellung und auch wegen diverser Firewall- und Sicherheitseinstellungen. So haben alle eine Chance - wenngleich auch keine komfortabel aussehende - die Daten zu lesen.

 

 

Thema BINSY - Technische Implementierung
 

 

Die Seiten in BINSY wurden so gestaltet, dass man die besten Ergebnisse beim Betrachten unter einer Bildschirmauflösung größer oder gleich 1024 x 768 Pixel erzielt.

 

Auch wurde die Darstellung nur mit dem Microsoft Internet Explorer Version 6.x und 8.x sowie mit Safari 4.x getestet und darauf optimiert. Andere Browser mögen hinsichtlich Layout und Funktionalität vom Optimum abweichen.

 

Zur Nutzung der BINSY Datenbanken (Inventar, Literatur-DB, Burgen in Europa sowie Shop) muss Java im Browser aktiviert sein. Ansonsten ist eine Darstellung der Ansichten im Browser nicht möglich. Probleme mit der Java Zertifizierung liegen an der älteren Version unseres WebServers. Bitte einfach wegklicken!

 

  

 

Links zum Thema Burgen

 

Thema Links
 

 

Zunächst einmal müssen wir bei BINSY auch auf den üblichen rechtlichen Hinweis zu Links im Internet eingehen, also dann:


Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Für alle Links gilt:
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Wir können sie auch nicht ständig überwachen. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten. Wir machen uns ihre Inhalte nicht zueigen. Die gelinkten Seiten sind dazu gedacht, weitergehende Informationen zu erhalten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links.

 

Auswahl der Links: Zu Anfangszeiten des Internets waren Links allemal nützlich, damit man schnell und gezielt spezifische Informationen und Seiten im Web anspringen konnte. Das gilt heute im Zeitalter leistungsfähiger Suchmaschinen nur noch eingeschränkt. Eine Flut von Links - zumal meistens nicht mehr aktuell - ist eher ärgerlich denn nützlich. BINSY hat sich daher entschieden, die Zahl der Links deutlich zu reduzieren und nur noch die - zugegeben subjektiv - nützlichsten Links auszubringen.

 

 

Burgenforschung

http://www.burgenforschung-zeune.de/

Dr. Zeunes Büro für Burgenforschung

 

http://www.burgenkunde.de

 

Bernhard Siepens Seite zur internationalen Burgenkunde und Burgenmodellbau und -ausstellung

 

 

 

Burgeninventare

 

http://www.burgenwelt.de

Burgen in Europa, touristisch orientierte Infos, sehr umfangreich. Auch Diskussionsforum, Marktplatz und Termine / Exkursionen.

 

http://www.ebidat.de

Burgendatenbank des Europäischen Burgeninstituts mit Sitz in Braubach. Sehr schön gemacht, wenn auch noch im Beginn begriffen und daher wenig umfangreich. Die beschriebenen Burgen bieten sehr gute Informationen.

 

http://www.alleburgen.de

Burgeninventar von Andreas Hein.

Nach einer längeren Pause von www.burgeninventar.de ist das Inventar nun unter www.alleburgen.de wieder online!

Sehr umfangreiche Burgenliste, standardisierte Informationen zu Namen und Lagen, z.T. mit Geschichte und Bildern.

 

http://www.burgenperlen.de

Burgenliste der Deutschen Burgenvereinigung.

Fotos, Infos und Links

 

 

 

 

Institute und Vereinigungen

 

http://www.burgeninstitut.com

Südtiroler Burgeninstitut mit Sitz in den Burgen Taufers und Trostburg. Vereinsnachrichten und Shop.

 

http://www.deutsche-burgen.org

Deutsche Burgenvereinigung e.V. mit Sitz in Braubach auf der Marksburg. Vereinsnachrichten, Veranstaltungen, umfangreiche Links, Termine, Antiquarische Burgenbücher.

 

http://www.wartburggesellschaft.de/

Wartburg Gesellschaft mit Sitz in Eisenach auf der Wartburg

Vereinsnachrichten, Publikationen, Termine.

 

http://www.schlossburg.de

 

Schloßbauverein Schloss Burg an der Wupper

 

 

Wasgau Burgen

http://www.burgen-rlp.de

 

Burgen, Schlösser, Altertümer in Rheinland Pfalz,
Offizielle Homepage der staatlichen Verwaltung

 

http://www.burg-meistersel.de/

 

Seite zur Rettung der arg in Not geratenen Burgruine Meistersel bei Ramberg

 

http://www.dahner-felsenland.de

 

Tourismusorientierte Seite u.a. zu den Burgen in und um Dahn

http://www.burgenparadies.de Burgenparadies Wasgau

 

 

 

Verlage mit Burgenliteratur

http://www.schnell-und-steiner.de

 

Verlag Schnell und Steiner, Regensburg

Ganze Reihen von Burgenbücher, Direktbestellung per Shop

 

http://www.theiss.de

 

Konrad Theiss Verlag, Stuttgart

diverse Burgenbücher, Direktbestellung per Shop

 

http://www.thorbecke.de

 

Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern

diverse Burgenbücher, Direktbestellung per Shop

 

http://www.kunstbuecher-online.de/dkv/

 

Deutscher Kunstverlag,

diverse Burgenbücher, Direktbestellung per Shop

 

http://www.zvab.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher

Fundgrube für antiquarische Burgenbücher.

 

 

 

 

Sonstige Links im Umfeld von Burgen und Mittelalter

 

http://www.ruinenland.de

 

Burgeninventar der besonderen Art - einfach mal besuchen ;-)

http://www.lvermgeo.rlp.de

Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz - Topografische Karten und Burgenhinweise

 

www.entdeckeeineburg.de

Entdecke eine Burg - Buchen von Veranstaltungen auf Burgen

 

http://les.boucliers.de.l.andlau.over-blog.com/

Die Boucliers von Andlau - Schildebau-Atelier von Daniel Millius

 

   
   

 

 

 

Zu Infos (Top Page)